Am 12. und 13. September war es wieder soweit. Das Nawi-Camp im BSZ Rote Jahne bei Eilenburg bot Schülern aus ganz Nordsachsen 2 Tage lang die Möglichkeit, sich in Workshops weiterzubilden, regionale Unternehmen kennenzulernen und sich einen Überblick über Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten zu verschaffen. Alles im naturwissenschaftlichen Bereich natürlich. Vom TMG Oschatz waren 4 Schülerinnen und 2 Schüler der 10. Klasse zusammen mit Herrn Biedermann vor Ort.

Das diesjährige Nawi-Camp stand unter dem Motto KI. Dabei lag der Fokus weniger auf den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI, sondern mehr auf dem informatischen Teil.  Wie lernt eine KI? Wie wertet eine KI Eingaben aus? Und welche statistischen Überlegungen stecken in Sprachmodellen wie ChatGPT?
Dass vor allem Ingenieurswissenschaften auch einen starken praktischen Anteil haben, konnten die Schüler bei Outdooraktivitäten wie dem Bau eines Trebuchets oder in den Workshops lokaler Unternehmen wie Bitzer, Eliquo Stulz oder Torgauer Maschinenbau kennenlernen.
Die zwei Tage wurden abgerundet durch ein Dartsturnier am Donnerstagabend. Hier konnte das beste Team eine von Actemium gesponserte Dartsscheibe, mit automatischer Auswertung mittels Kameraüberwachung, gewinnen. Mit knappen Vorsprung holten die Oschatzer Schüler die Scheibe, inklusive Pfeile und der nötigen Elektronik, ans TMG.
Zusammenfassend kann man berichten, dass sich alle Schüler einig waren, dass das Nawi-Camp 2024 wieder eine rundum gelungene Veranstaltung war.
Auch 2025 werden wieder die 6 besten und naturwissenschaftlich interessierten Zehntklässler des TMGs ins Nawi-Camp fahren.