OSCHATZ. Was lange währt, wird gut: Nach zwei Jahren endeten erfolgreich die Bestrebungen des Thomas-Mann-Gymnasiums für eine eigens zu Projekten und Ganztagsangeboten eingerichtete Caféteria. Die ist keine Konkurrenz zum bestehenden Speisenangebot der Schule. Vielmehr sollen hier Schüler aller Klassen gemeinsam selbst Essen zubereiten – nicht um Massen zu verköstigen, aber um erworbenes Wissen rund um die Kulinarik in die Praxis umzusetzen.

Thomas Schlechte vom gleichnamigen Küchenstudio und weitere Sponsoren, welche die auf den Namen „Eckchen“ getaufte Neueinrichtung der Schule ermöglichten, überzeugten sich unlängst davon, was auf kleinem Raum hier alles möglich ist. Zu den Partnern gehört auch die Oschatzer Apothekerin Andrea Süß-Mehlhorn, die darauf achtet, dass hier vor allem gesunde Kost zubereitet wird. „Das macht den Kindern Spaß, sie achten das neu Geschaffene und halten es auch in Ordnung“, hat sie erfreut festgestellt.

Die ursprüngliche Idee stammt von Lehrerin Sigrid Lahr. Sie hat gemeinsam mit der Koordinatorin der Ganztagsangebote, Lehrerin Susan Hofmann, nicht locker gelassen und die Ideen Stück für Stück in die Tat umgesetzt. Egal ob interkulturelle Begegnung, kreativer Umgang mit Lebensmitteln oder die Ausgestaltung von feierlichen Anlässen – all das ist möglich. Bonus ist das noch weiße Geschirr, das im Rahmen des Kunstunterrichts bunt verziert werden soll, kündigte Lehrerin Rosi Rochner an. C. Kunze